Und: Dr. Sabine Schultes fühlt sich mit ihrer CSU/ÜCW-Mannschaft im Stadtrat unfair behandelt. Sachliche Kritik werde barsch zurückgewiesen und freie Meinungsäußerung werde mit eiligen Geschäftsordnungsanträgen ausgebremst.
Die Vorwürfe sind gravierend. Das Beratungsklima im Stadtrat wird giftiger. Dr. Sabine Schultes wunderte sich über die zunehmenden Ausflüchte des Bürgermeisters zu städtischen Anliegen. Einen Schildbürgerstreich nannte sie die städtische Anordnung zur Ausschilderung eines Gesundheitszentrums. Wie eine Fata Morgana kommt den Bürgern der Wegweiser zu einem vermeintlichen Gesundheitszentrum vor. Unter diesem Begriff verstehe der Bürger eine Ansammlung medizinischer Versorgungseinrichtungen statt einer Demenz-Station. Die Bemerkung im jüngsten Theaterstück, in Eschenbach könne man nur noch Pizza essen oder sterben, nannte sie deshalb einen Fingerzeig für das Rathaus, endlich mit einer zukunftsorientierten Stadtpolitik zu beginnen. Die Rahmenbedingungen dazu seien so gut wie nie.
Nach diesem rhetorischen Ausflug in das kommunale Geschehen erstattete die CSU-Ortsvorsitzende der Mitgliederversammlung ihren Jahresbericht. In Anwesenheit von MdL Tobias Reiß und Ehrenbürger Vinzenz Dachauer verwies Sabine Schultes auf ihre chronologische Übersicht der Veranstaltungen im Jahresverlauf. Beispielhaft erinnerte sie an die Schwerpunktveranstaltungen mit dem CSU-Sommergespräch und dem Neujahrsempfang. Mit Blick auf die gesellschaftlichen Termine erinnerte sie an das CSU-Sommerfest und den Zoiglabend, gemeinsam veranstaltet mit der Frauenunion und der Jungen Union, sowie auf CSU-Früh- und Dämmerschoppen. Auch das Straßenmalen für den Nachwuchs vor der Markus-Gottwalt-Schule, die Nikolausaktion und das Verteilen von Ostereiern fand Erwähnung.
Dem Tätigkeitsbericht der Ortsvorsitzenden folgte der Kassenbericht von Manfred Neumann, seinem letzten Bericht, wie der Schatzmeister betonte. Die Kassenprüfer Robert Dotzauer und Karl Stopfer bestätigten dem langjährigen Kassier eine vorbildliche Verwaltung der Parteikasse. Die Handschrift eines Ex-Bankers sei unverkennbar gewesen, lobten die Prüfer.
P4236118 600Vor den Neuwahlen bedauerte Dr. Sabine Schultes den Aderlass im Führungsbereich des CSU-Ortsverbandes. Schatzmeister Manfred Neumann verzichtete auf eine weitere Amtszeit und auch Beisitzer Arnold Mirwald empfahl der Versammlung, jüngere Parteimitglieder in Führungspositionen zu wählen. Mit besonderer Wehmut blickte die Vorsitzende auf das vorläufige Ende einer verheißungsvollen kommunalpolitischen Karriere. Peter Nasser, Kreis- und Stadtrat, 2. Vorsitzender und Schriftführer des CSU-Ortsverbandes, zieht es aus beruflichen Gründen in die Ferne. „Uns verlässt ein Vollblutpolitiker“, bedauerte Sabine Schultes. Für das berufliche Glück als Restaurant-Manager am Tegernsee wünschte sie alles Gute. Zum Studieren empfahl sie das CSU-Abschiedsgeschenk, eine Biographie von Gustl Lang. Peter Nasser betonte: „Ich habe mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht, weil ich ein Heimatmensch bin“. Nasser bekundete dem CSU-Ortsverband und seiner Heimatstadt weitere Verbundenheit und wünschte der Stadt und der CSU eine gute Entwicklung.
Gut vorbereitet und zügig verlief die Neuwahl trotz der vielen geheimen Abstimmungen. Die Mitglieder demonstrierten Geschlossenheit. Mit klarer Mehrheit bestätigte die Versammlung Dr. Sabine Schultes als Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes. Als Stellvertreter bestätigten die Mitglieder Tobias Lehl. Der Ortsvorsitzenden zur Seite steht künftig als Nachfolger von Peter Nasser Stadtrat Marcus Gradl. Neu in der Vorstandschaft ist Schriftführer Oliver Würschum. Dem Schatzmeister Manfred Neumann folgt Matthias Mägerl, ebenfalls ein versierter Bankfachmann. Die Kasse prüfen wie bisher Robert Dotzauer und Karl Stopfer.
Zu Beisitzern wählte die Versammlung Daniela Friedrichs, Dr.Rosa Dumler-Gradl, Michael König, Manfred Neumann und Susanne Schug. Im erweiterten Führungsgremium ist kraft Satzung auch die neue FU-Vorsitzende Monika Diertl vertreten. Als Delegierte in die Kreisvertreterversammlung wählten die Mitglieder Monika Diertl, Daniela Friedrichs, Dr. Rosa Dumler-Gradl, Marcus Gradl, Tobias Lehl und Dr. Sabine Schultes. Als Ersatzdelegierte stehen bereit Michael König, Matthias Mägerl, Arnold Mirwald, Manfred Neumann, Susanne Schug und Oliver Würschum. Mit Blick auf die Aufstellungsversammlung zur Wahl der Bezirkstags- und Landtagskandidaten bestimmten die Mitglieder Marcus Gradl, Tobias Lehl und Dr. Sabine Schultes zu Vertretern des CSU-Ortsverbandes. Ersatzdelegierte sind Monika Diertl, Daniela Friedrichs und Michael König.