Eschenbach. (do) "Es fehlte die Geschlossenheit in der Fraktion und im Ortsverband". Dr. Sabine Schultes machte in der Jahreshauptversammlung der CSU den mangelnden Zusammenhalt der Mandatsträger und der Funktionäre auf Ortsverbandsebene als Hauptursache für das enttäuschende Abschneiden bei der Kommunalwahl aus. Drei Rücktritte innerhalb weniger Jahre haben geschadet. Der Wähler musste deshalb den Eindruck der Zerstrittenheit gewinnen, stellte die stellvertretende Ortsvorsitzende im Gasthof Burger ernüchternd fest. Da kam der Rat des neuen Landrats zur rechten Zeit. "Es ist keine Schande hinzufallen, aber es ist eine Schande, liegen zu bleiben". Will heißen, Kopf hoch. Die Zeit bleibt nicht stehen. Die nächste Kommunalwahl kommt bestimmt.
Einen ersten Schritt zum personellen Neuanfang machte der CSU-Ortsverband mit der außerplanmäßigen Beförderung von Sabine Schultes zur Ortsvorsitzenden. Für den Stellvertreterposten war Michael König fest eingeplant. Doch eine plötzliche Erkrankung verhinderte die Nachwahl. Anstelle von König wählten die Mitglieder Tobias Lehl zum neuen Stellvertreter. Dieses Amt teilt der Nachwuchsmann mit dem neuen Kreis- und Stadtrat Peter Nasser.
Nicht zufriedenstellende Wahlergebnisse können auch eine Jetzt erst recht-Reaktion auslösen, gab sich Sabine Schultes nach den aufmunternden Worten von Andreas Meier in ihrem Tätigkeitsbericht kämpferisch. Das gute Abschneiden junger CSU- und ÜCW-Kandidaten wertete die Sprecherin als kleinen Lichtblick. Der sei dazu angetan, Zukunftshoffnungen zu wecken. Die CSU-Frau gratulierte dem als Gastredner anwesenden Andreas Meier zur souveränen Landratswahl, beglückwünschte Peter Nasser zum Einzug in den Kreistag und in den Stadtrat und freute sich mit den Versammlungsteilnehmern über die Wahl der Nachwuchskräfte Reinhard Wiesent und Marcus Gradl in den Stadtrat. Glückwünsche galten auch üCW-Stadtrat Korbinian Dunzer.
Zum umfassenden Rückblick von Sabine Schultes gehörten neben Informationen zur Wahlvorbereitung Hinweise zu den vielen Versammlungen und Treffen im Jahreslauf 2013. Die Versammlungsleiterin erinnerte unter anderem an den Neujahrsempfang, die Ostereier-Verteilaktion, Stammtische und Dämmerschoppen mit MdL Tobias Reiß, Landrat Simon Wittmann und Bürgermeister Werner Nickl und an das CSU-Sommergespräch mit Europaabgeordneten Albert Deß.
Aus der Fülle von Veranstaltungen, über die Sabine Schultes weiter berichtete, ragten ferner das CSU-Sommerfest mit Ministerpräsident a.D. Günther Beckstein, das Straßenmalen von CSU, FU und JU, ein Crystal Speed-Vortrag mit Peter Nössner und ein Ehrungsabend für langjährige Mitglieder hervor. Sabine Schultes verwies ferner auf die Weihnachtsbesuche zusammen mit Vertretern der CSU-Kreistagsfraktion, an das Neujahrs-Antrinken im Lubergassl und an zahlreiche Aktionen während der Wahlkampf-Phase zur Kommunalwahl. Dazu zählte die CSU-Frau auch verschiedene Firmenbesuche und Informationsstände. Der Arbeitsbericht endete mit einem Blick voraus. Am 9. Mai wird im Vorfeld der Europawahl MdE Albert Deß Gast des CSU-Ortsverbandes sein. Schon fest im Blick hat Sabine Schultes das nächste Sommergespräch mit Biergartenatmosphäre. Terminiert ist es auf den 5. August in der Freizeitanlage Rußweiher. Als Prominenter Politgast hat der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann seine Teilnahme zugesagt.
Für die Frauenunion bestätigte Susanne Schug: "Das Berichtsjahr war von den Bundes-, Landtags- und Kommunalwahlen gekennzeichnet". Die FU-Ortsvorsitzende verwies auf die Unterstützung der Kampagnen zur gerechteren Entlohnung von Frauen und gegen die Gewalt an Frauen, erinnerte an die Unterschriftenaktion gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution und appellierte an die Damenwelt, sich einzumischen und Politik aktiv mitzugestalten. Auch auf gesellschaftlicher Ebene mischt die Frauenunion tatkräftig mit. Den Frauenfasching, gemeinsam veranstaltet mit dem Frauenbund, nannte Susanne Schug einen vollen Erfolg. Zu den besonderen Höhepunkten zählte die FU-Sprecherin eine Münchenfahrt, die unter dem Motto "Frauen für Merkel" stattgefunden habe. Auch eine neue Osterkrone mit 1.000 marmorierten Eiern schmückt den Rathausplatz. Ein Kunstwerk der Frauenunion, wie Susanne Schug feststellte.
Manfred Neumann (CSU) und Hildegard Götz (FU) berichteten der Versammlung über einen zufriedenstellenden Kassenabschluss. "Gute Arbeit" bescheinigten die Kassenprüfer Robert Dotzauer und Karl Stopfer für den CSU-Ortsverband und Elfriede Hübl und Gerda Rupprecht für die Frauenunion dem Schatzmeister und der Schatzmeisterin.
Nach dem Rücktritt von Wolfgang Denk als CSU-Ortsvorsitzender im Herbst 2013 wurde außerhalb der regulären Wahlperiode eine Neuwahl für den Ortsvorstand notwendig. Als einzige Bewerberin angetreten erhielt die bisherige Stellvertreterin Sabine Schultes in geheimer Wahl die Stimmen aller 21 Mitglieder. Mit der Hoffnung auf eine neue Blüte empfahl die neugewählte Vorsitzende Tobias Lehl als neuen Stellvertreter. Bei zwei Stimmenthaltungen bekam der CSU-Nachwuchsmann ebenfalls in geheimer Abstimmung das Vertrauen der Versammlung.
3. Bürgermeister Klaus Lehl verband seine Glückwünsche zur Wahl mit einem Blick auf das Kommunalwahlergebnis und warnte vor Resignation: "Wir müssen die Ergebnisse im Hinterkopf behalten und daraus lernen", folgerte Lehl und bilanzierte: "So schlecht war's auch wieder nicht". Im Endergebnis sei bei Berücksichtigung des üCW-Erfolgs nur der Verlust eines Stadtratsmandats zu beklagen. Die CSU-Stadtratsliste sei eine Liste mit Potential, bekräftigte der 3. Bürgermeister die Kraft der CSU zur Erneuerung. Als gutes Zukunftsrezept empfahl Lehl eine ideenreiche kritische, aber sachliche Zusammenarbeit. Dann werde auch die Geschlossenheit in einer ehemals starken CSU-Mannschaft wieder wachsen.