ankuendigungVorsitzender der CSU-Landtagsfraktion besucht Eschenbach
Eschenbach. (do) Er gehört zu den mächtigsten Politikern in Bayern und doch ist Thomas Kreuzer eher ein zurückhaltender Macher. Gut und sachlich sind seine Argumente. Die Einschätzung vieler Landtagsabgeordneter kommt nicht von ungefähr. Kreuzer gleicht lieber aus als dass er polarisiert. Am Sonntag, 7. Januar, kommt der Sprecher der CSU-Fraktion im Landtag nach Eschenbach.
Grund des Besuches ist der Neujahrsempfang der CSU. Kreuzer redet im sonoren, sympathisch weichen Dialekt seiner Allgäuer Heimat. Erst vor einigen Monaten war er Gast in Speinshart und überzeugte sich von der Generalsanierung des Klosters.
Der ehemalige Richter am Landgericht Kempten und Nebenerwerbslandwirt kann auf eine lange politische Karriere zurückblicken. Stadtrat in Kempten, Landtagsabgeordneter im Stimmkreis Kempten-Oberallgäu, Staatssekretär im Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Staatsminister und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und seit 2013 Vorsitzender der Fraktion.
Nun ist Thomas Kreuzer mit 58 Jahren mächtig wie nie. Gespannt wartet die Region auf eine Schlüsselfigur der bayerischen Politik. Ein Mann, gegen dessen Willen kaum etwas geht. Am Sonntag, 7. Januar, können sich die Besucher ab 10 Uhr in der Markus-Gottwalt-Schule im Rahmen des Neujahrsempfanges des CSU-Ortsverbandes ein Bild von einem der wichtigsten Persönlichkeiten bayerischer Landespolitik machen, wenn Thomas Kreuzer als Hauptredner zu aktuellen Themen der Landes- und Bundespolitik Stellung nehmen wird. Eingeladen ist die gesamte Bevölkerung.