Das Gemeinschaftsgefühl „Fußballsport im Verein“ stand am Palmsonntag im Mittelpunkt eines großen Fußballfestes. Zirka 150 Buben und Mädchen aus den Altersklassen der „F“- und „G“-Jugendlichen im zarten Schüleralter zwischen sechs und neun Jahren machten die Mehrzweckhalle in Eschenbach zu einer Hochburg des runden Leders. 18 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Neustadt/WN. und bis ins Oberfränkische hinein setzten sportliche Ausrufezeichen. Bis zu 200 Besucher, darunter viele Eltern der kleinen Akteure, verwandelten die Sporthalle in ein stimmungsvolles Festival des Nachwuchsfußballs.
Besonders jubeln konnten am Ende die Jungkicker aus Schirmitz bei den F-Jugendlichen und die „Bambinis“ des SC Eschenbach. Auf Einladung des CSU-Ortsverbandes Eschenbach lief das Turnier als „CSU-Cup“ und gehörte zum Hallenturnier-Programm des SC Eschenbach. Die Organisation lag in der Verantwortung der bewährten SC-Übungsleiter Marcus Gradl, Reinhard Schmidt, Wolfgang Denk und Timo Fees.
Laufen, stoppen, passen, schießen oder ganz einfach Spaß an der Bewegung: 1:0 für König Fußball hieß dann auch die kurze Zusammenfassung der Turnierleiter. „Es machte helle Freude, den Burschen und Mädchen zuzuschauen, ihre Begeisterung zu beobachten und den Ehrgeiz und die Freude der kleinen Kicker mitzuerleben“, bemerkte Cheforganisator Marcus Gradl. „Solche Stunden verbinden und schaffen Grundlagen für ein wertvolles Sozialverhalten“, formulierte der Sprecher der CSU-Stadtratsfraktion das wichtige Turnierziel, um sich dann sofort wieder dem Organisatorischen zuzuwenden. Zur Mittagszeit warteten schon die acht- und neunjährigen Burschen der SpVgg Schirmitz und des SC Eschenbach auf den Anstoß zum Endspiel der F-Jugend. 1:0 hieß es schließlich nach neun umkämpften Minuten für die Schirmitzer. Zuvor gewann der TSV Pressath das Spiel um Platz 3 gegen den SV Grafenwöhr mit 3:2 im Elfmeterschießen. Einen fränkischen Erfolg gab es beim Platzierungsspiel um Platz 5. Die SG Engelmannsreuth/Creußen gewann mit 5:2 ebenfalls in einem Elfmeterduell gegen den SC Eschenbach rot, dem 2. Team der Eschenbacher.
Am späten Nachmittag hießen dann beim Turnier der G-Jugend die Endspielgegner wiederum Schirmitz und Eschenbach mit einem guten Ende für die „Roten“ des SCE. Mit einem souveränen 3:0-Sieg revanchierten sich die „Kleinsten“ des Turniertages für die unglückliche Niederlage der „F“-Mannschaft. Den 3. Platz holten sich die „Bambinis“ der Nachbargemeinde Kirchenthumbach gegen die Buben des TSV Kirchenlaibach (2:0). Ein leichtes Amt hatten die Schiedsrichter. Ludwig Schreml, Roland Götz und Dennis Greupner freuten sich über faire Spiele. Auch die Torjäger kamen zu Ehren. Einen „goldenen Schuh“ erhielten Philipp Schwemmer (Kirchenthumbach), Wolfgang Birner und Thomas Lang (beide Schirmitz).
Die Siegerehrung mit kleinen Erinnerungsgeschenken für jeden Akteur durften Nachwuchskicker des SC Eschenbach vornehmen. Zu den Gratulanten zählte auch CSU-Ortsvorsitzende Dr. Sabine Schultes. Ihr zusätzliches Dankeschön galt den Teams und den SCE-Organisatoren, der Bewirtung durch Spielereltern, dem Landkreis für die Überlassung der Sporthalle, Hausmeister Wolfgang Koller, Alexander Hubmann für die Spende eines wertvollen Trikotsatzes für die SCE-G-Jugend-Mannschaft und weiteren Sponsoren.