Eschenbach. (do) Die CSU-Kandidatenliste für die Kommunalwahl im März 2014 hat folgendes Gesicht:

Dieter KiesAngeführt wird die Liste auf Platz eins von Bürgermeisterkandidat Dieter Kies. Eine Kurzvorstellung gab Dieter Kies vor seiner Nominierung als Bewerber für das Bürgermeisteramt.

Dr. Sabine SchultesDie amtierende CSU-Ortsvorsitzende und Stadträtin Dr. Sabine Schultes wählten die Mitglieder auf Platz zwei der Stadtratsliste. Die CSU-Frau und dreifache Mutter gehört seit 2008 dem Stadtratsgremium an. Sabine Schultes führt in Grafenwöhr eine Allgemeinarzt-Praxis und steht dem BRK als Bereitschaftsärztin zur Verfügung. Zu ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten gehört das Engagement beim Elternbeirat des Kindergartens und bei der Faschingsgesellschaft.

Klaus Lehl3. Bürgermeister Klaus Lehl gehört zu den kommunalpolitischen Schwergewichten der CSU. Ihn werden die Wähler auf Platz drei der CSU-Liste wiederfinden. Lehl ist seit 30 Jahren Stadtratsmitglied, war 10 Jahre Sprecher der CSU-Stadtratsfraktion und wurde 2008 zum 3. Bürgermeister gewählt. Beruflich vertritt er die Beschäftigten der US-Garnison Bavaria als Betriebsratsvorsitzender. Stark eingebunden ist der Apfelbacher in das soziale und gesellschaftliche Leben der Stadt. Klaus Lehl ist unter anderem Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes und Ehrenvorsitzender des Karten- und Schachvereins.

Hubert SchugKurz und bündig war die Vorstellung von Hubert Schug. Auf Platz vier der Liste tritt der Apotheker und Unternehmer an. Zweifacher Familienvater und Opa in jungen Jahren sei er, meinte der erfolgreiche Geschäftsmann schmunzelnd. Hubert Schug ist seit 12 Jahren Mitglied des Stadtrates.

Dr. Rosa Dumler-GradlDr. Rosa Dumler-Gradl ist in den Vorstandschaften der CSU-Frauenunion auf Orts-, Kreis und Bezirksebene politisch aktiv und bewirbt sich von Platz 5 um ein Mandat im Stadtrat. Zugleich ist sie Kreistagskandidatin der CSU Eschenbach. Die zweifache Mutter ist Diplom-Chemikerin und als Laborleiterin im geologischen Dienst Bayerns tätig. Daneben ist sie Elternbeirätin und ehrenamtliche Richterin. Sie will sich aktiv einsetzen für ein lebendiges und attraktives Eschenbach.

Roland GötzMit Roland Götz folgt auf Listenrang sechs ein kommunalpolitischer Neuling. Der zweifache Familienvater ist Mitarbeiter der Vermessungsverwaltung. Die Freizeit gehört für den Bruder des Kirchenthumbacher Bürgermeisterkandidaten und ehemaligen Eschenbacher Stadtrates Richard Götz überwiegend dem Fußball. Roland Götz spielte viele Jahre für die erste Mannschaft des SC Eschenbach. Nun stellt er sich dem Club als Jugendtrainer zur Verfügung.

Tobias LehlAuch Tobias Lehl, Sohn des 3. Bürgermeisters gehört zur "Sportabteilung" der CSU. Verheiratet, ein Kind, beschäftigt bei der US-Army als Verwaltungsangestellter und Betriebsrat. Lehl hütet das Tor der SCE-Kreisliga-Mannschaft. Gleichzeitig trainiert der auf dem 7. Platz zu findende Kandidat als Nachwuchstrainer die fußballbegeisterten Kinder vom SCE.

Michael König

Als begeisterten Skilehrer, Rettungstaucher, Mitbegründer sowie - 1. Vorstand der Faschingsgesellschaft und Vorstandsmitglied beim Motorradclub kennen die Eschenbacher Michael König. Beruflich in leitender Position im Support-Management bei einem renommierten Unternehmen tätig, versteht sich König beruflich wie gesellschaftlich als "Problemlöser". Der Stadtrats-Kandidat ist auf Platz acht der CSU-Liste zu finden.

Susanne SchugSusanne Schug, Vorsitzende der Frauenunion, verheiratet mit Hubert Schug, zwei Kinder, hilft im Unternehmen des Ehegatten, sagt sie bescheiden. Von Platz neun aus will die aktive Tierschützerin den Sturm aufs Rathaus antreten. "Damit in Eschenbach wieder mehr Leben einkehrt", sagt die Vertreterin der Frauenunion.

Reinhard WiesentReinhard Wiesent sieht sich in der Rolle des Ausgleichenden zwischen den verschiedenen Interessengruppen. Der dreifache Familienvater ist praktizierender Bauer und engagierter Standesvertreter der Land- und Forstwirtschaft. In seiner weiteren beruflichen Funktion als Forstwirtschaftsmeister ist der Thomasreuther ein gefragter Experte. Ob als Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Eschenbach, als 2. Vorsitzender des Maschinenrings Neustadt/WN. oder als städtischer Waldwart, Reinhard Wiesent ist in Fachkreisen omnipräsent. Wiesent kandidiert auf Platz 10 der CSU-Liste.

Monika DiertlMonika Diertl - geht nach einem schweren Schicksalsereignis gestärkt durchs Leben. Als Witwe hat die "Schuhmann Monika" zwei Mädels zu erziehen. "Deshalb gewichten Frauen auch manche Themen anders", sagt die auf Platz 11 aufgestellte Kandidatin. Beschäftigt ist Monika Diertl bei der US-Army.

Marcus GradlNeu in der CSU-Mannschaft ist Marcus Gradl. "Ich bin ein politisch interessierter Mensch" sagt der Kandidat auf Platz 12. Marcus Gradl kennen die Eschenbacher als "Freund und Helfer". Der dreifache Familienvater ist als Hauptkommissar und Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Eschenbach beschäftigt. Hauptanliegen ist dem Vorsitzenden des Kindergarten-Elternbeirates eine kinderfreundliche Stadt. Auch die kleinen Fußballerherzen des SC Eschenbach sind für ihren umsichtigen übungsleiter dankbar.

Daniela FriedrichsFür eine attraktivere Stadt will sich Daniela Friedrichs einsetzen. Auf Platz 13 kandidierend will die Verwaltungsangestellte und dreifache Mutter für eine gute Zukunft der jungen Generation kämpfen.

Johann ZieglerAls CSU-Haudegen will Johann Ziegler in bewährter Weise die Interessen des Handwerks in die Kommunalpolitik einbringen. Der selbstständige Elektromeister kandidiert auf Platz 14. Johann Ziegler ist Mitglied des Pfarrgemeinderates und engagiert sich beim Gewerbeverein.

Martin SporrerDer Umgang mit dem Geld ist das Steckenpferd von Martin Sporrer. Der Finanzbeamte ist Betriebsprüfer und weiß, über was er spricht. Sporrer kandidiert auf Platz 15.

Edgar BittererEdgar Bitterer tritt auf Platz 16 an und komplettiert somit die CSU-Kandidatenliste. Der zweifache Familienvater und Verwaltungsangestellte und in kirchlichen Gremien engagierte Kandidat will mit Unterstützung bewährter Kommunalpolitiker dazu beitragen, die Stadt für den demografischen Wandel fit zu machen.

Als Ersatzkandidaten wählte die Versammlung den Vorsitzenden des Katholischen Männervereins, Manfred Neumann und den langjährigen 2. BürgermeisterPeter Hübl.

Stadtratskandidaten CSU 2014

Eine Mannschaft, die mitten im Leben steht und Garant für das Wohl der Bürger ist, schickt die CSU nach überzeugung von Dr. Sabine Schultes zur Stadtratswahl ins Rennen. Unser Bild zeigt die Kandidatinnen und Kandidaten mit Bürgermeisterbewerber Dieter Kies.

Bild: do