Infobrief Lehl

Liebe CSU-Familie! (04.06.2020)

In den letzten Wochen ist viel passiert. Nach einem intensiven Wahlkampf konnten wir uns über den Erfolg von Marcus Gradl freuen, der die Bürgermeisterwahl souverän gewonnen hat.

Herzlichen Dank an alle, die im Wahlkampf Seite an Seite mit ihm unterwegs waren und Herzlichen Dank an alle, die ihn gewählt haben.

Parallel dazu erfasste uns die Corona-Pandemie, was dazu führte, dass wir unsere geplanten Veranstaltungen absagen mussten. Wir konnten noch keine Jahreshauptversammlung durchführen, was auch bis Ende August nicht möglich sein wird.

Leider wird es auch kein Sommergespräch geben.

In dieser Krisenzeit konnten wir uns auf einen starken Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder verlassen. Ich bin überzeugt, dass durch sein Krisenmanagement rückblickend die gesundheitlichen Folgen für die Bevölkerung nicht so extrem ausfielen wie in Italien oder Spanien.

In der konstituierenden Stadtratssitzung der nächste Paukenschlag. Obwohl in der Fraktionssitzung anders besprochen und trotz rechnerischer Mehrheit der CSU/ÜCW-Fraktion wurde Harald Neustätter nicht zum 2. Bürgermeister gewählt. Auch der 3. Bürgermeisterposten ging nicht an die CSU.

Ein paar Tage darauf verließ Klaus Lehl die CSU/ÜCW-Fraktion und schloss sich der Fraktion der Freien Wähler an. Besonders enttäuschend für mich war, dass sich unser langjähriger 3. Bürgermeister und Stadtrat vorher weder an den 1. Bürgermeister Marcus Gradl, noch an den Fraktionssprecher Korbinian Dunzer noch an mich in meiner Eigenschaft als Ortsvorsitzende wandte, um diesen Schritt anzukündigen. Er rief im Rathaus bei der Geschäftsstellenleiterin an. Tags drauf war auch seine schriftliche Stellungnahme im Rathaus. Seine Erklärung in der Zeitung, diesen Schritt getan zu haben, um die weitere Zusammenarbeit im Stadtrat zu gewährleisten, entbehrt jeder Logik. Denn eine Zusammenarbeit im Stadtrat war in den letzten Jahren immer möglich gewesen! Auch den angeführten Fraktionszwang hat es nie gegeben.

Wir respektieren die Entscheidung von Klaus Lehl, bedauern es aber sehr, denn mit seiner langjährigen guten Arbeit als Bürgermeister und Stadtrat hätte er uns eine gute Unterstützung sein können. Nichtsdestotrotz werden wir mit ganzer Kraft in der CSU/ÜCW-Fraktion zum Wohle der Stadt weiterarbeiten.

Bleiben Sie gesund!

Dr. Sabine Schultes,
CSU-Ortsvorsitzende, Stadträtin

Herr Klaus Lehl ist am 10.06.2020 aus der CSU ausgetreten.